10 Meilen
Die Königsdisziplin
Alle Infos zum Lauf von A bis Z
Nach DLO, Jugendliche in der 2er-Klasse WJ U18 bzw. MJ U18, Frauen und Männer in der Hauptklasse, sowie Seniorinnen und Senioren in 5er-Klassen bis W/M 80.
Die Anmeldung kann einfach und problemlos bis ca. eine Stunde vor dem Start online hier durchgeführt werden. Ab dem 8. Juni 2025 ist allerdings nur noch eine Nachmeldung mit zusätzlichen Gebühren möglich.
Die gesamten Ergebnisse mit der zusätzlichen Möglichkeit zum Urkunden-Selbstausdruck finden sich kurz nach der Veranstaltung hier.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nimmt auf eigenes Risiko an der Veranstaltung teil. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Dies gilt auch für Unfälle, abhanden gekommene Bekleidungsstücke und andere Gegenstände.
Begleitfahrzeuge (Pkw, Fahr- und Motorräder) sind auf der Strecke nicht zugelassen. Da es sich um eine Laufveranstaltung nach den Regeln des DLV handelt, ist die Teilnahme und Begleitung auf Rollschuhen / Inline-Skates, Skateboards oder anderen Sportgeräten nicht gestattet. Die Mitnahme von Babyjoggern, Nordic-Walking-Sticks und Tieren ist ebenfalls nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation. Ein Verstoß gegen den Fair-Play-Gedanken führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.
Nachmeldungen können problemlos online oder direkt vor Ort bis ca. eine Stunde vor Start (also 17:30 Uhr) auf dem Marktplatz Finkenwerder vorgenommen werden.
Die Nachmeldegebühr beträgt zusätzlich 5,– € für Jugendliche und 6,- € für Erwachsene.
Auch in diesem Jahr bieten wir eine offizielle Aufbewahrung für (Sport-)Taschen in der Gorch-Fock Halle an. Bekleidung dazu bitte in eine Tasche oder Tüte packen. Die Abgabe und Abholung ist nur mit einer Startnummer möglich.
Auch wenn die Aufbewahrung von unseren Helfer/innen betreut wird, erfolgt die Abgabe auf eigenes Risiko.
Der Lauf startet um 18:30 Uhr am Marktplatz Finkenwerder (Finksweg 10-14).
Bis zum 31. März 2025 beträgt die Startgebühr 5,- € für Jugendliche (bis Jahrgang 2008) und 13,- € für Erwachsene. Ab dem 01. April erhöhen sich die Startgebühren auf 6,- € für Jugendliche und 15,- € für Erwachsene.
Für alle Meldungen - egal ob online oder direkt vor Ort am Samstag - ab dem 8. Juni 2025 berechnen wir eine zusätzliche Nachmeldegebühr von 5,- €.
Bitte wenn möglich aus Gründen der Nachhaltigkeit eigene Sicherheitsnadeln o.ä. zum Befestigen der Startnummer mitbringen.
Die 10 Meilen (16,1 km) werden auf einem Rundkurs auf öffentlichen Straßen- & Schotterwegen an der Elbe und auf Finkenwerder gelaufen. Nach einer kurzen Startrunde (1,1 km) müssen anschließend 3 Runden (jeweils 5 km) auf der Rüschhalbinsel und durch den alten Finkenwerder Ort gelaufen werden. Genaue Details sind der Karte zu entnehmen.
Die Strecke ist exakt vermessen, aber nicht DLV-Bestenlisten fähig.
Die Startrunde ist mit orangen, die restliche Hauptrunde mit blauen Pfeilen markiert und die gesamte Strecke an einigen Stellen mit Flatterband oder Zäunen abgesperrt. Alle Kilometer der Hauptrunde sind vermessen und ausgeschildert, allerdings muss durch die Startrunde jeweils 1,1 km addiert werden. Der Streckenabschnitt im Focksweg sowie in der Schloostraße ist durch Hütchen vom parallel notwendigen Verkehr abgetrennt.
Zusätzlich werden an allen wesentlichen Stellen ehrenamtliche Streckenposten eingesetzt.
Mit der Meldung erkennt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Ausschreibung und den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden aller Art an. Ansprüche weder gegen den Veranstalter noch die Sponsoren des Laufes und deren Vertreter wegen Schäden und Verletzungen jeder Art, die durch eine Teilnahme an der Veranstaltung entstehen können, können nicht gelten gemacht werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle ausreichend trainierten und sportgesunden Läuferinnen und Läufer. Das Sanitätspersonal sowie vom Veranstalter eingesetzte Ordner sind jederzeit berechtigt, Läuferinnen und Läufer bei bedrohlichen Anzeichen einer Gesundheitsschädigung aus dem Lauf zu nehmen.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erklärt sich automatisch mit der Anmeldung damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Teilnahme gemachten Daten, Fotos und Filmaufnahmen im Internet und in den Printmedien veröffentlicht werden.
Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt. Eine Rückerstattung des Startgeldes ist nicht möglich, allerdings bieten wir die Möglichkeit der (kostenpflichtigen) Ummeldung.
Es können alle Läuferinnen und Läufer ab inklusive Jahrgang 2009 (DLO-Klasse WJ U18 bzw MJ U18) teilnehmen.
Erstmalig bieten wir in diesem Jahr die Option, einen Startplatz umzumelden bzw. auf jemanden anderes zu übertragen. Hierzu bekommt jede/r direkt mit der Anmeldebestätigung einen individuellen Link, mit dem bis zum 8. Juni 2024 gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5,- € entweder die Laufdistanz oder der Startplatz komplett auf einen neuen Namen geändert werden kann.
Eine Änderung/ Ergänzung des Vereinsnamens u.ä. ist kostenlos möglich.
Auf der 5 km-Hauptrunde sind zwei Wasserstellen eingerichtet, somit besteht die Möglichkeit, köstliches Hamburger Brunnenwasser zu trinken, bei ca. km: 3,2 - 5,4 - 8,2 - 10,4 - 12,2 - 15,4
Bei unserem Zeitmess-System ist der Zeitmesstransponder direkt in der Startnummer integriert. Aus diesem Grund darf die Startnummer in keinster Weise (Knicken, Beschneiden, etc.) verändert werden. Ein zusätzlicher Zeitmesschip am Schuh wird nicht benötigt. Weitere persönliche Zeitmess-Transponder (ChampionChip, BMS-Chip, etc.) können nicht verwendet werden, aber haben auch keinen Einfluss auf die Zeiterfassung.
Es wird ausschließlich die Brutto-Zeit erfasst und für die Rangliste verwendet.
Laufstrecke
1x Startrunde (orange - 1,1 km) und 3x Hauptrunde (blau - 5 km)